Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Die Pflegedienstleiterin beim lustigen Plausch mit einem Bewohner der Kurzzeitpflege
Lustiger Plausch mit einem
Heimbewohner der Kurzzeitpflege

Bei Kurzzeitpflege werden alte und pflegebedürftige Menschen vorübergehend stationär in unserer Pflegeeinrichtung aufgenommen, versorgt und betreut. Der Aufenthalt kann mehrere Tage oder Wochen dauern.

Kurzzeitpflege dient dazu pflegende Angehörige zeitweise zu entlasten, etwa bei Urlaub, Kur oder Erkrankung. Auch als Krisenintervention ist sie angesagt. Zum Beispiel, wenn sich der Gesundheitszustand des Pflegebedürftigen kurzzeitig verschlechtert oder die Pflegeperson überfordert ist. Kurzzeitpflege kann auch nach einem Krankenhausaufenthalt in Frage kommen, vor allem für Personen die alleine leben und sich nach der Entlassung nicht sofort wieder komplett versorgen können,

• bei denen zu Hause erst die Lebensverhältnisse den veränderten Bedürfnissen des Patienten angepasst werden müssen
  • die noch eine Zeit lang bestimmte Therapien oder Mobilisierungen fortsetzen sollen.

Kurzzeitpflege hilft auch um abzuklären, ob eine stationäre Versorgung auf Dauer erforderlich ist. Personen, die sich überlegen ins Heim zu ziehen, können für eine Zeit zur „Probe wohnen“. Um danach entscheiden zu können, ob ein Leben im Heim für sie in Frage kommt.

Verhinderungspflege ist das gleiche wie Kurzzeitpflege und wird von den Pflegekassen dann bezahlt, wenn Sie Ihren Angehörigen zuhause selbst pflegen und versorgen.

Mehr zu den Kosten finden Sie hier: Kosten

Weitere Informationen: Kontakt, Adresse, Lage