Bewohnervertretung

Bewohnerinnen und Bewohner haben ein Recht auf ein möglichst selbst bestimmtes Leben. Deshalb können sie in Angelegenheiten des Heimlebens mitwirken. Zentrales Gremium hierfür ist die Bewohnervertretung. Über sie können die alten Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen, zum Beispiel zur Verpflegung oder Freizeitgestaltung.

In der Bewohnervertretung unseres Hauses, der alle zwei Jahre gewählt wird, sind derzeit folgende Personen vertreten:

Josef Wittmann

Ursula Meyer

Irma Michel

Benedikt Hofmann

Ricarda Ortner

Aufgabe

Aufgabe der Bewohnervertretung ist es, mit der Einrichtungsleitung und dem Heimträger zu sprechen. Dabei soll er

• die Interessen der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner zur Geltung bringen
  • zwischen den „Parteien“ vermitteln und
  • eigene Vorschläge machen.

Die Bewohnervertretung hat auch das Recht, Anträge zu stellen. Dadurch sollen Leistungen für die Bewohnerinnen und Bewohner verbessert werden. Zudem soll er neuen Bewohnerinnen und Bewohnern helfen, sich im Haus gut einzuleben, zum Beispiel

• durch Besuche
  • besondere Gesprächsangebote
  • indem er sie in Veranstaltungen einbindet und
  • die Einrichtungsleitung zu besonderen Initiativen anregt.

Grundsätzlich besitzt die Bewohnervertretung ein Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrecht nach § 40, §41 und §42 der Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes.
Das bedeutet: Die Bewohnervertretung muss vor einer Entscheidung des Heimträgers rechtzeitig und umfassend informiert werden. Hierbei sind die Anregungen und Änderungswünsche seitens der Bewohnervertretung zu berücksichtigen.
Wenn in Bereichen des § 40 kein Einvernehmen mit der Bewohnervertretung erzielt werden kann, hat gemäß § 41 Absatz 4 der genannten Vorschrift die Bewohnerversammlung zu entscheiden.

Wählbare Personen

• die Heimbewohnerinnen und -bewohner